Wir geben Kindern die Möglichkeit Fotografie zu erkunden und sie zu erlernen.

5

Einheiten

1

Kamera

keine

vorErfahrung

2h

Dauer

8-12 / 12-16

alter

Wir erkunden mit Kindern Fotografie

Fotografie ist nicht nur eine Ausdrucksform für Erwachsene und Kenner. Heute ist Fotografie so zugänglich wie noch nie. Die Smartphones der letzten Jahre bieten die Option qualitativ hochwertige Bilder zu machen.

Wir geben Kindern die Möglichkeit Fotografie zu erfahren und sie zu erkunden: Von einer Lochkamera, über Polaroid bis zum modernen Highendgerät und dem Smartphone schauen Wir uns alles an. In unseren Workshops erarbeiten wir spielerisch, gemeinsam und explorativ die Fotografie – mal analog, mal digital. Das Ziel ist Freude am Experiment zu haben, die Technik kennenzulernen und Bilder zu machen.

Im Fotografie Workshop für Kinder passiert:

Für wen ist der Fotografie Workshop geeignet?

Unser Workshop zu Fotografie richtet sich an Kinder und Jugendliche mit und ohne Vorerfahrungen. Eine erste Kamera oder ein Smartphone mit Fotofunktion ist von Vorteil.

Bist du Bereit mit uns zu Fotografieren?

Weitere Kurse

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Internet

Habt ihr euch mal gefrat wie das Internet funktioniert?

Im Workshop „Internet“ bauen wir unser eigenes kleines Netzwerk zusammen: das „Workshop-Wide-Web“ oder kurz www. Wir erstellen analoge Homepages, die dann in unserem www bereitgestellt werden. Die Kinder versuchen ihre Seiten in einem Planspiel wieder zu finden. Dabei begegnen sie Browsern, Routern und Käfern.

Bildschirmfreier workshop zum Internet

8-14 Jahre, 3 Stunden
Zum Kurs

Stop Motion

Habt ihr euch mal gefragt wie Filme gemacht werden?

Mit Hilfe von Smartphones lassen sich wundervolle Stop-Motion-Filme erstellen. In unseren Workshops erarbeiten wir gemeinsam und explorativ einen Stop-Motion-Film: Wir bringen Bilder zum Laufen.

Film Workshop zu Stopmotion für Kinder und Jugendliche

8-14 Jahre, 5 Stunden
Zum Kurs